Schulanfang

Mit dem Ausklingen des Sommers läutete sich auch an der Evangelischen Grundschule in Burg das neue Schuljahr ein.   

Am 25. August wurden das Schulhaus und die Klassenräume wieder mit Leben gefüllt. Nachdem man sich in den Klassen wieder zusammengefunden und begrüßt hatte, wurde das Schuljahr traditionell mit dem Schuljahresanfangsgottesdienst in der Kirche "Unser lieben Frauen" begonnen. Gemeinsam wurde darüber nachgedacht, welche Zutaten wohl für das neue Schuljahr nötig sind: Neben Unterrichtstunden, Pausen, Lehrern uvm. sollten an einer Evangelischen Schule natürlich Nächstenliebe und Gottes Segen nicht fehlen. Mit dem Wissen um gute und wichtige Zutaten kann die Schulgemeinde zuversichtlich in das neue Schuljahr starten. Ebenso freudig aufgeregt wie die Kinder war an diesem Tag auch unsere neue Schuleiterin Betty Riedel. Sie wurde von Pfarrerin Ute Mertens eingesegnet und von den Schülern, Schülerinnen und Kolleginnen mit einem herzlichen Applaus empfangen. Frau Riedel möchte ihren Dienst als Schulleiterin unter das Motto "Gute Schule für glückliche Kinder" stellen. 

Nur zwei Tage später hatten die Erstklässen ihren aufregenden Tag und durften einen fröhlichen Einschulungsgottesdienst und ihre erste kurze Unterrichtsstunde erleben. Nach dem Programm einiger Zweitklässler wussten alle: "Alle machen Fehler - keiner ist ein Superman". Gar nicht so einfach vorzustellen an so einem großen Tag. Deshalb wurden die Einschüler beim Ausmarsch aus der Kirche bepackt mit Ranzen und Schultüte vom applaudierenden Spalier der Eltern wunderbar empfangen.
Unsere Erstklässler durften die ersten 2 Tage mit neugieriger Aufregung ihre Klasse und das Schulhaus kennenlernen. Sie wissen nun sogar, wo der Erste-Hilfe-Raum ist - und da kam spontan die Frage, wo denn der 2. Hilfe-Raum sei. Tja, alle Fragen können die Lehrer eben auch nicht beantworten ;-)