Worte unserer Schulleitung

Sehr geehrte Eltern unserer Schule, die letzten Wochen waren und sind für alle – Kinder, Eltern, Pädagogen – eine große Herausforderung! Soziale Kontakte sind eingegrenzt – der Schulalltag findet im Homeschooling statt und das alltägliche Leben ist nur beschränkt möglich. [...] Lesen Sie hier den gesamten Brief.....

Corona - Zeit der Herausforderung! - Zeit des Umdenkens?


Sehr geehrte Eltern unserer Schule,

die letzten Wochen waren und sind für alle – Kinder, Eltern, Pädagogen – eine große Herausforderung!

Soziale Kontakte sind eingegrenzt – der Schulalltag findet im Homeschooling statt und das alltägliche Leben ist nur beschränkt möglich.

Wir Erwachsene nehmen diese Veränderungen als nicht wohltuend wahr. Wie empfinden wohl unsere Grundschulkinder diese schwierige Zeit?

Ja, das Lernen ist wichtig – ohne Frage. Wie soll aber ein Kind effektiv lernen, wenn es auf viele Fragen dieser Zeit wenige oder nur schnelllebige Antworten gibt?

Wie wichtig ist es doch, dass wir unseren Kindern mit Zeit, Empathie und Fürsorge begegnen. Seien wir also sensibel genug, unsere Kinder auch hier im Blick zu behalten!

Bleiben Sie alle, Sie und Ihre Familien wohlbehütet!


 

H. Engelke

und das Team der Evangelischen Grundschule Burg