Schule - Leitfaden

Das Besondere an unserer Schule

Neben Lesen, Schreiben, Rechnen, Sport und Gestalten, Sachunterricht und Musik haben wir auch 4 Geheimfächer. Das sind so etwas wie Grundgedanken, Kompetenzen, die wir gemeinsam in allen Fächern und im Schulhort entwickeln und erlernen.

1. Danken

Nichts im Leben ist selbstverständlich. Jeder bringt sich in die Gemeinschaft ein und ist ein Teil davon. Wenn wir uns füreinander öffnen, dann lernen wir miteinander und helfen uns, wenn einer Hilfe braucht. Wir sind dankbar und danken Gott, der uns so, wie wir sind, geschaffen hat.

2. Ich sehe etwas, was du nicht siehst.

Jeder Mensch in unserer Gemeinschaft kann etwas. Erwachsene und Kinder zeigen gern, welche Gaben sie haben und lernen voneinander. Alle sind bemüht, diese Gaben einzubringen und tun dies in gegenseitiger Achtung und Neugierde aufeinander.

3. Jeder ist wichtig

Jeder in unserer Gemeinschaft hat seinen Platz und ist wichtig. Niemand weiß alles. Wir hören einander zu, dürfen uns Fragen stellen und finden gemeinsam Lösungen für Probleme und Antworten auf unsere Fragen. Erwachsene und Kinder lernen in ihrer Unterschiedlichkeit täglich voneinander.

4. Mein Leben wird gut

Gemeinsames Reden, Lernen und Feiern sind Wege zu einem erfüllten Leben. Es macht uns stark, selbstbewusst, lässt uns den richtigen Platz in der Gemeinschaft finden, erfüllt uns mit Freude und Hoffnung auf ein sinnerfülltes Leben in Gottes Welt.

Wer danken kann, der empfindet Freude und achtet den Mitmenschen und weiß, dass man vieles im Leben selbst tun muss. Er weiß sich aber auch von Gott beschenkt und behütet. Wer mit „ inneren Augen“ sehen gelernt hat, trägt eine grundsätzliche Neugierde in sich. Wer sich in einer Gemeinschaft gut aufgehoben fühlt, gewinnt Kraft, die tragen kann, wenn mal etwas schwierig wird.

Schwierig kann unser Leben z.B. werden, wenn wir eigene Schwächen bemerken oder mit einer besonderen Begabung beschenkt sind.

Wer in der Grundschule erlebt hat, dass das Leben in der „ kleinen Welt“ gelingen kann, der ist gut vorbereitet auf die Höhen und Tiefen im Leben, auf die "große Welt".

Durch die Geheimfächer gewinnen wir Kraft und können so selbstbewusst unseren eigenen Weg in Gottes Welt finden.



Datenschutzerklärung