1 Wir leben und lernen in christlicher Gemeinschaft.

Wir legen Wert auf:

• ritualisierte Morgenkreise: Anzünden der Klassenkerze.
  • allgemeine Werteerziehung durch das Einhalten der Tischsitten, positiver Formulierungen und wertschätzende Umgangsweise.
  • kirchliche Traditionen: regelmäßige Gebete, Andachten und Gottesdienste.

2 Wir sind eine inklusive Ganztagsschule.

Wir ermöglichen:

• ganztägiges Lernen im geregelten Wechsel von Lern-, Förder- und Entspannungszeiten sowie die gemeinsame Einnahme gesunder Mahlzeiten.
  • kindgerechte Lernumgebung: anregende Lernräumen, bewegungsfördernde Schulhofgestaltung und Rückzugsräume.
  • eigenverantwortliches Lernen, individuelle Lernpläne und vorbereitete Umgebung.
  • erfolgreiche Integration von Menschen mit besonderen Bedürfnissen und/ oder Migrationshintergrund durch barrierefreie Zugänge, Verstärkerpläne zur Motivation und Sprachförderung.

3 Wir fördern und fordern unsere Schüler*innen.

Dies gelingt uns durch:

• verbindliches Lernen durch Zielsetzungen in Lernentwicklungsgesprächen, Dokumentation der Lernentwicklung, das Führen eines Lerntagebuches und transparente Lehrtätigkeit.
  • abwechslungsreiche Lern- und Lehrmethoden: offene, bewegte und geleitete Unterrichtsphasen in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit,
  • teilweise individualisierte Unterrichtsmaterialien.
  • vielfältige Rituale zur Gemeinschaftsförderung wie gemeinsames Frühstücken zu besonderen Anlässen, Geburtstagsfeiern und große Schulfeste.

4 Wir unterstützen individuelle Begabungen.

Das heißt für uns:

• musische Förderung durch umfangreiches Liedrepertoire für unterschiedliche Gesangsanlässe, intensiven Instrumenteneinsatz im Unterricht und Musik-AGs.
  • künstlerische Förderung durch vielfältigen Methoden- und Materialeinsatz, Würdigung der Arbeitsergebnisse durch Ausstellungen.
  • sportliche Förderung durch breitgefächerte Bewegungsfelder, Teilnahme an regionalen Wettkämpfen und Würdigung von sportlichen Leistungen.
  • kontinuierliche Qualifizierung der Pädagogen bspw. durch Fort- und Weiterbildungen, Beratungen und Evaluation.

5 Wir gestalten gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnern ein buntes Schulleben.

Dies erreichen wir durch:

• intensive Zusammenarbeit mit staatlichen, kulturellen und sozialen Einrichtungen und Vereinen im Jerichower Land.
  • altersangemessene digitale Bildung durch die Nutzung verschiedener technischer Möglichkeiten.
  • gemeinsame Veranstaltungen mit allen an Erziehung beteiligten und Kennlernzeiten. Viellfältige Partizipationsmöglichkeiten der Kinder in Form von Bibliotheksdienste, Schülersprecher, Streitschlichter, Schülerzeitungsarbeit und Schüleraufsichten.