Religionsunterricht

Für alle Schüler*innen ist die Teilnahme am Unterrichtsfach Evangelische Religion verbindlich.

Andachten

Jede Woche findet freitags um 08:00 Uhr eine Andacht im Andachtsraum der Schule statt. Pfarrer*innen, Gemeindepädagog*innen, Lehrende und Schüler*innen gestalten sie zu wechselnden Themen.

Gottesdienste

Im Laufe des Schuljahres finden zu den großen christlichen Feiertagen und zu besonderen Wegmarken Gottesdienste statt, die sich auf die Burger Kirchen verteilen. Sie werden von den Schüler*innen mit Unterstützung des Kirchenkreises selbst gestaltet. Hierzu zählen:

• der Einschulungsgottesdienst
  • der Adventsgottesdiesnt mit Krippenspiel
  • der Ostergottesdienst
  • der Verabschiedungsgottesdienst für die 4. Klassenstufe

Gebete

Zu unseren regelmäßigen Ritualen zählen auch gemeinsame Gebete, die das Gemeinschaftsgefühl der Schule vertiefen. Diese können zu verschiedenen Anlässen gesprochen werden: z.B. Morgenkreisabschluss, Tischgebete, während der Andachten