Umzug und Einweihung

Am Freitag, den 9. Oktober 2020, lief die Schulgemeinde der Evangelischen Grundschule Burg die Strecke vom alten Schulgebäude in der Waldstraße zum neuen Haus mittendrin in Burg zu Fuß. Mit dabei Superintendentin Ute Mertens vom Kirchekreis Elbe-Fläming, die die Schule seit ihrer Gründung begleitet hat. 

Am alten Standort hatten sich die Schüler*innen den Vormittag über mit Abschied, Ankunft und Neuanfang beschäftigt und überlegt, was sie an Erinnerung mitnehmen und was sie lieber zurücklassen würden. Letzteres wurde auf Zetteln notiert und in einer Feuerschale in Asche verwandelt. Dann ging es - während die Glocken der Schule ein letztes Mal läuteten - los. 

In der Jacobistraße angekommen stürzten sich die Kinder auf die neuen Spielgeräte auf dem Schulhof der ehemaligen Clara-Schwab-Schule und orientierten sich auf dem Außengelände. Richtig los geht es am Montag, den 26. Oktober 2020, mit einer Willkommensandacht um 8.00 Uhr. 

Dazwischen zieht die Schule um und wird von den Kolleginnen eingerichtet. 

Am Freitag, den 30. Oktober 2020, findet die feierliche Eröffnung statt, zu der - neben der Schulgemeinde - coronabedingt, nur die geladenen Gäste Einlass erhalten können.