Häkelprojekt Klasse 1

„Häkeln verbindet“ – das erlebte die Klasse 1 „Amos“ der evangelischen Grundschule in dieser Woche am eigenen Leib.

Häkelprojekt in Klasse 1

Und zwar gleich in mehrfacher Hinsicht: nicht nur, dass die Kinder lernten, die Wollfäden zu kleinen Kunstwerken zu verbinden. Im gemeinsamen Tun mit den Großeltern, die den Kindern diese alte Kulturtechnik beibrachten, zeigten sich auch die Verbindungen zwischen den Generationen. Und so manches Kind brachte anschließend dann der staunenden Mama seine neuen Fertigkeiten bei.

Das Projekt war eine Idee der Kinder: sie hatten in einer Vorlesegeschichte vom Häkeln erfahren und wollten das nun selbst probieren. So entstand die Idee, die Großmütter und -väter in die Schule einzuladen und gemeinsam einen Häkelnachmittag zu gestalten. Auch Eltern waren dabei, brachten Kuchen mit, halfen beim Häkeln oder lernten selbst dazu. Zum Auftakt gab es ein Begrüßungslied für die „Großen“ und dann ging es los: ob mit Nadeln oder einfach mit den Fingern, ob lange Fäden oder kunstvolle Osternester – für jedes Kind war etwas dabei und auch die Kinder, die sonst lieber Fußball spielen, waren mit Eifer bei der Sache.

So entstand ein bunter, kreativer und schöner Nachmittag für alle drei Generationen. Wir danken allen beteiligten Großeltern, Eltern und Helfern für ihre Unterstützung!

Text und Fotos: K. Bulwan